• Tabbles.net       
  • Chat |
  • Blog |
  • Wiki |
  • Wann macht es Sinn den selben Sub-Tabble in mehrere ...

Wann macht es Sinn den selben Sub-Tabble in mehrere ...

Postby nefycee » Tue Aug 31, 2010 5:46 pm

...Über-Tabbles zu legen?

Das man einen Tabble in einen anderen legt, kann mehrere Gründe haben:

1.Ich möchte bestimmte Tabbles in einer bestimmten Kategorie zusammen fassen
    2.Ich möchte die Geschwindigkeit/Übersicht der Galerie (Workspace) verbessern
    3.Es macht für mich Sinn das bestimmte Tabbles (Begriffe/Stichpunkte/Tags) immer mit anderen in Verbindung stehen

Zu Punkt 1 möchte ich noch anmerken das ich auch bei mir selbst, gerade Anfangs, festgestellt habe das ich viel zu sehr in Kategorien gedacht habe. Das hängt wohl stark damit zusammen das wir durch hierarchische Ordnerstrukturen dazu gezwungen waren linear zu denken und zu sortieren.

Beispiel:

Angenommen ich habe den Tabble [Hobby] weil ich Modelle baue. Deshalb besitze ich [Pläne] und natürlich [Materialien] und bin noch in einem [Modellbau Forum]

Die 3 zuletzt genannten können als Sub-Tabbles in [Hobby] abgelegt werden

[Hobby]
    |> [Pläne]
    |> [Materialien]
    |> [Modellbau Forum]

Mein Forum ist aber auch immer eine [Internet Adresse], meine Baupläne immer [Dokumente]
    Das Treffen der Forums Mitglieder ist ein [Event] und findet immer in [Köln] statt.

[Internet Adresse]
    |>[Modellbau Forum]

[Dokumente]
    |>[Pläne]

[Deutschland]
    |>[Köln]
    |>>[Modellbau Forum]

[Event]
    |>[Modellbau Forum]

Wird nun eine Datei, URL (und hier funktioniert auch die URL des einzelnen Beitrags in einem Forum) mit dem Tabble [Modellbau Forum] kategorisiert (ein Vorgang) kann Tabbles bei einer späteren Suche die Möglichkeit bieten die Ergebnisse zu filtern und/oder Zusammenhänge anzuzeigen. Durch das subtrahieren und kombinieren in der späteren Suche wird so eine Vielzahl von Kombinationen abgedeckt.
    Image
    nefycee
    Tabble necromancer
    Tabble necromancer

Re: Wann macht es Sinn den selben Sub-Tabble in mehrere ...

Postby adrian142 » Tue Aug 31, 2010 6:22 pm

Bin mir immer noch nicht so sicher, wie Du Deine Tabbles/Sub-Tabbles organisiert hast.

Gibt es jetzt den Tabble [Modellbau Forum] 1x oder nx?

Wenn ich einen Tabble anlege und ihn in einen anderen verschiebe, dann ist er dort und nirgendwo andes.
    Mache ich ggf. einen Handlingsfehler?

vg, -Adrian
    adrian142
    Tabble monkey
    Tabble monkey

Re: Wann macht es Sinn den selben Sub-Tabble in mehrere ...

Postby nefycee » Tue Aug 31, 2010 6:57 pm

Du kannst einen Tabble ausschneiden oder per drag&drop in einen anderen legen
    Kopierst du ihn kannst du ihn in beliebig viele andere Tabbles oder auch auf die Galerie legen.
    In unserem Beispiel ist der Tabble [Modellbau Forum] nx vorhanden und wurde kopiert^^
    Image
    nefycee
    Tabble necromancer
    Tabble necromancer

• Similar topics
      Replies
      Views
      Author

Return to Deutsch